ABTEILUNG SPORTTAUCHER | TSG - BENRATH 1881 e.V

Wie und wo melde ich mich an?

Was kostet der jährliche Beitrag?

Wo habe ich die Möglichkeit zu Tauchen?

Wie und wo bin ich versichert?

Wie bekomme ich einen Elbsee Schlüssel und Elbsee Ausweis?

Wie bekomme ich einen Widdauen Schlüssel und Widdauen Ausweis?

Kann ich mich weiterbilden im Tauchsport Bereich?

Wie hoch ist der TSG- Beitrag wenn ich schon bei einem  anderen Verein angemeldet bin und was muss ich nachweisen?

Wo besteht die Möglichkeit eine Tauchflasche zu füllen und was sind die Voraussetzung?

Ist es möglich, Tauchausrüstung auszuleihen?

Wann und wo ist der Schwimmbad Training?

Wie erhalte ich Informationen über diverse Veranstaltung

Wie und wo melde ich mich beim TSG an?
Die Anmeldungsunterlagen (Aufnahmeantrag und Datenschutzerklärung) erhaltet Ihr von Ralph Kittel (Abteilungsleiter) oder Jörg Muth (Stellvertreter). Außerdem liegen einige Exemplare im Kompressorraum aus.
Ausgefüllte Anträge bitte nur bei Ralph oder Jörg abgeben! Die beiden leiten diese dann an den Gesamtvorstand zwecks Bearbeitung der Aufnahme weiter.

Was kostet der jährliche Beitrag?
Erwachsene                                                                                                         188€
Kinder bis 14 Jahre                                                                                                90€
Jugendliche von 15 bis 18 Jahre                                                                         130€
Schüler und Studenten über 18 Jahre (mit gültiger Bescheinigung)                   130€
Familie (2 Erwachsene und min. 2 Kinder)                                                          450€
Passiv                                                                                                                   75€

Es besteht auch die Möglichkeit einer passiven Mitgliedschaft zu einem günstigen Mitgliedsbeitrag. Bei Interesse rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Zusatzinfos bitte beachten:
*) Schüler über 18 Jahre, Studenten, Wehrdienst- und Zivildienstleistende
müssen zu Beginn eines jeden Jahres eine gültige Bescheinigung vorlegen;
ansonsten wird automatisch der Erwachsenenbeitrag berechnet.
**) 2 Erwachsene, ab 2 Kinder bis 18 Jahre (inbegriffen bleiben Schüler und Studenten. Vorlage des Schüler- / Studentenausweises notwendig) siehe auch *)

Wo habe ich die Möglichkeit zu Tauchen?
Durch die Mitgliedschaft im Verein ist das Tauchen im Elbsee (Hilden) möglich. Dafür benötigt man einen Elbseeausweis der beim DTV beantragt werden muss. Weiterhin besteht die Möglichkeit für einen Jahresbeitrag von z.Z. 50,-€ eine Tauchgenehmigung für Widdauen 1 (Hitdorf) zu erhalten

Wie und wo bin ich versichert?
Ein Versicherungsschutz besteht über den VDST und über den Verein.

Wie bekomme ich einen Elbsee Schlüssel und Elbsee Ausweis?
Der Elbseeausweis wird über die Abteilung beim DTV beantragt. Hierzu benötigen wir ein Passbild „HOCHAUFLÖSEND“ im Format: Vorname.Nachname.jpg
Sofern kein aktuelles Lichtbild zur Verfügung steht, kann eines angefertigt werden, nach Absprache. Bis zum Erhalt des gültigen Ausweises wird eine vorübergehende Genehmigung via e-Mail ausgestellt. Beides muss sichtbar im Fahrzeug angebracht werden, Kontrollen finden durch den DTV statt.
Der Schlüssel wird auch beim DTV beantragt und wird gegen einen Betrag von 50€ (davon 40€ Pfand) ausgegeben.

Wie bekomme ich einen Widdauen Schlüssel und Widdauen Ausweis?
Schlüssel und Ausweise werden von der Abteilung ausgegeben. Das Kontingent ist aber begrenzt. Der Jahresbeitrag von 50€ wird vor Beginn des Kalenderjahres fällig und ist auch nur für dieses gültig. Der Ausweis kann jährlich verlängert werden.
Den Schlüssel  erhält man gegen Abgabe von 25€ Pfand.

Kann ich mich weiterbilden im Tauchsport Bereich?
Die Ausbildung von CMAS* (Bronze) bis zum Tauchlehrer ist möglich. Auch eine Ausbildung nach PADI kann durchgeführt werden. Zudem ist auch die Möglichkeit gegeben verschiedene Sonderbrevets zu erhalten.

Der normal fällige Jahresbeitrag muss bezahlt werden. Es ist aber möglich sich beim VDST für einen Verein oder auch mehrere Vereine passiv zu melden und somit den doppelt bezahlten VDST Beitrag zurück erstattet zu bekommen. (VDST-Mustertext und Beitragsnachweis beim Jörg oder Ralph abgeben, diese veranlassen dann die Rückerstattung auf das gewünschte Konto.)

Tauchflaschen können von unterwiesenen Personen (ab 18 Jahre) eigenständig an unserem Vereinskompressor gefüllt werden, der sich in unseren Räumlichkeiten auf dem Vereinsgelände befindet.

Ist es möglich, Tauchausrüstung auszuleihen?
Außer Anzüge, Instrumente (sofern nicht am Atemregler), Computer und einer Taucheruhr  kann man sich für die Ausbildung oder zur Überbrückung  (Flaschen TÜV, Defekte, Revision  o. ä.)  alles notwendige ausleihen.

Wann und wo ist der Schwimmbad Training?
Das Training findet jeden Freitag (außer in den Schulferien) ab 19.00 Uhr im Benrather Hallenbad statt.

Wie erhalte ich Informationen über diverse Veranstaltung?
Veranstaltungen, Wochenendausflüge, Reisen o.ä. werden per Email bekannt gegeben und/oder auf der Homepage veröffentlicht. (Aktuelle Informationen gibt es aber auch jeden Freitag im Vereinsheim am Stammtisch!)

Elbsee

...